Mittwoch, 8. Januar 2014

Gesund Fasten-Zeit -Spot 4- "Bloß keinen Stress!"

Das Bild oben zeigt die häufige Vorstellung vieler Menschen über das Fasten, was nicht von Ungefähr kommt. Eine Zeitlang wurde es genauso propagiert und praktiziert. Glücklicherweise wissen Viele mittlerweile, daß dies der falsche Weg ist. Vor allen Dingen mit dieser Art von "Brot" .
Der Mensch und sein Körper ist aus natürlicher Entwicklung heraus im Grunde ersteinmal nichts Besonderes ,und keine aus der Schöpfung herausgehobene Kreatur. Für den menschlichen Körper gelten somit keine besonderen Ausnahmen - auch wenn in alten Schriften behauptet wird, er wäre ein "auserwählter Geschaffener um die Welt sich untertan zu machen". Der Mensch und sein Körper haben sich in und durch die Natur entwickelt - darum gelten für Beide natürliche Gesetzmäßigkeiten, und ganz besonders auch in Sachen Ernährung.
Eine Ernährung mit "Brot und Wasser" auch während einer Fastenzeit ist deshalb falsch, weil unnatürlich. Nicht einmal mit dem Vorwand der Entschlackung und Reinigung kann man dieses Vorgehen rechtfertigen. Es ist -scharf formuliert- Gewalt gegen den eigenen Körper; eine Selbst-Vergewaltigung, die den Körper umfassend schwächt und unnötiger Belastung und Stress aussetzt.
Wir wir später noch sehen werden, kann eine solche, oder ähnliche Fastenmethode darüberhinaus auch sehr gefährlich werden - betreffend Verstand, Psyche und Geist.
Der Körper hat grundlegende Bedürfnisse, die auch in einer Fastenzeit niemals außer Acht gelassen werden dürfen. Hinzu kommt, daß der Körper kein abgeschlossenes System für sich allein ist, sondern mit Verstand, Psyche und Geist eng verbunden ist; weshalb auch das Funktionieren dieser "Verbindungen" berücksichtigt werden muß. Eine Schwächung eines Teils dieses "Netzwerks" zieht früher oder später automatisch eine Beeinträchtigung aller anderen Teile nach sich. Das ist ein natürlicher ,logischer und einfacher Vorgang - so wie sich auch eine Meeresverschmutzung niemals auf ein kleines Stück Küste begrenzen läßt, sondern auf das ganze ökologische System wirkt.
Das Fasten sollte also auch für den Körper stressfrei und gewaltlos bleiben, da es sonst keine förderlichen und befreienden Wirkungen entfalten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen