Mittwoch, 15. Januar 2014

Gesund Fasten-Zeit 2014 -Spot 5-"Qual der Wahl"?


Es gibt unglaublich viele Arten und Methoden zur Gestaltung seiner Fastenzeit. Das "verwirrende Angebot" reicht von alten religiös gestalteten Formen über die Pläne der "Lebensreform" aus den 1920/30 er Jahren bis hin zu den neuen, streng wissenschaftlich erarbeiteten Methoden, die man zu Hauf im Internet findet. Zu den aktuellsten Fasten-Spielarten gehören die "Apps" auf dem Smartphone, welche per SMS darüber informieren, WANN man WAS zu Essen hat.
Wie wir in vorherigen Beiträgen gesehen haben, gibt es auch hier gute, weniger gute und unvernünftige Ansätze - doch wenn man ein paar wenige grundlegende Dinge beachtet, wird es nicht so schwer, die für sich richtige Form des Fastens zu Finden.

Was ist vorab zu beachten? 
- Welche berufliche Tätigkeit übe ich aus, und welche Ressourcen sind aus diesem Grund für meine Gesundheit unverzichtbar ?
- Will ich meine Fastenzeit während der Berufsausübung erleben, oder möchte (kann) ich dafür eine zeitlang "in Urlaub" gehen ?
- In welcher Verfassung befindet sich mein Körper und meine Psyche ? Muß ich besondere Bedingungen aufgrund von Erkrankungen beachten - und was kann ich mir guten Gewissens zumuten ?
- Möchte ich während des Fastens sportlich tätig sein ? Wenn ja - welche Sportart ?
- Faste ich lieber allein, oder kommt evtl. eine Fasten-Gruppe in Betracht ?
- Wünsche ich mir professionelle Begleitung ? Heilpraktiker? Ernährungsfachleute? Ärzte?
- Habe ich gesellschaftliche/familiäre Verpflichtungen zu beachten, die meine Fastenzeit belasten könnten, oder die durch meine Fastenzeit ggf. negativ beeinflußt werden ?

Wenn man diesen kleinen 7-Punkte Plan für sich erarbeitet hat, fällt die Wahl der Fastenform recht leicht, und die Fastenzeit kann zu einem erholsamen und stressfreien Erlebnis werden.
Als Nächstes sollen dann verschiedene, beispielhafte Fastenformen beleuchtet werden, also.....
.........dranbleiben ! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen