Freitag, 3. Januar 2014

Gesund-Fasten-Zeit 2014

 
In den 40 Tagen vor Ostern - so liegt es im Brauchtum vieler christlich geprägten Kulturkreise - sollte der Mensch eine "Besinnungs- und Fastenzeit" halten. Gemäß alter Vorgaben seitens kirchlicher Organisationen gedenke man damit u.A. der Zeit ,die der Gottessohn in der Wüste verbrachte; seiner letzten Zeit vor dem Gang nach Golgatha oder auch der Zeit, in welcher das biblische Volk Israel durch die Wüste wanderte um das gelobte Land zu erreichen.
Nun, Martin Luther hielt dem seinerzeit entgegen, den Gläubigen müsse erlaubt sein zu Essen, was der Schöpfer Ihnen nicht verbiete.
Es gibt auch heute noch viele Gründe, die für eine Zeit des Fastens sprechen - und auch dagegen; sowie es eine große Menge an verschiedenen Arten des Fastens gibt. Die meisten davon haben ihre Berechtigung - ein paar Arten des Fastens sind aber auch sehr wohl zu vermeiden. Letzten Endes muß man sich natürlich aber auch nicht unbedingt an die traditionellen Fastenzeiten halten - schließlich gibt nicht jeder Fastende diesem einen religiösen Hintergrund.
Im Hinblick auf die diesjährige "klassische" Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostersonntag sollen hier verschiedene Beiträge in den nächsten Wochen das Thema "Fasten" von verschiedenen Seiten beleuchten. Ein Wichtiges vorab:----> Fasten kann wirklich Spaß machen ! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen